ORSINI Treuhand AG | Pflanzschulstrasse 37 | 8400 Winterthur | 052 551 00 05

Amazon FBA und die Zukunft des Schweizer Einzelhandels

Der Artikel behandelt Amazons strategische Initiative in der Schweiz, die möglicherweise den Einzelhandel verändert, indem sie mehr Produkte für Schweizer Kunden verfügbar macht, den Verzollungsprozess für Drittanbieter erleichtert und von der Abschaffung der Industriezölle profitiert.

Amazon, der globale E-Commerce-Riese, hat die Schweizer Einzelhändler am 3. Mai 2023 zu einer Veranstaltung eingeladen, um über eine strategische Initiative zu diskutieren, die das Potenzial hat, den Online-Handel in der Schweiz grundlegend zu verändern.

Bisher waren viele Schweizer Konsumenten frustriert über die eingeschränkte Verfügbarkeit von Produkten auf Amazon, da sie oft mit der Nachricht konfrontiert wurden, dass ein Artikel nicht an ihren ausgewählten Zustellungsort versendet werden kann. Dies hat dazu geführt, dass Amazon in der Schweiz weniger verbreitet war als in anderen europäischen Ländern.

Diese Situation könnte sich jedoch bald ändern. Laut Bernhard Egger, Geschäftsführer des Schweizer Handelsverbands, bedeutet die strategische Initiative wahrscheinlich, dass Amazon in Zukunft viel mehr Produkte in die Schweiz liefern möchte. Ein wichtiger Grund dafür ist das Wegfallen der Industriezölle im Jahr 2024. Bislang mussten Händler in der EU, die in der Schweiz verkaufen wollten, ihre aus Drittländern importierte Ware sowohl in der EU als auch in der Schweiz verzollen. Mit dem Wegfall der Zölle in der Schweiz wird es für Amazon rentabler, mehr Waren in der Schweiz zu verkaufen.

Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, könnte der Aufbau eines Lagers in der Schweiz sein. Amazon könnte dann für Drittanbieter und Verkaufspartner auf seiner Plattform den Verzollungsprozess übernehmen, so Egger. Auch wenn die Pflicht zur Einfuhrzollanmeldung und der Deklaration der Zolltarifnummern weiterhin bestehen bleibt, würde dies die Kosten für die Drittanbieter senken und es für sie attraktiver machen, ihre Waren in der Schweiz anzubieten.

Die ORSINI Treuhand AG, eine renommierte Treuhandgesellschaft, ist bereit, alle Amazon FBA-Händler bei der Beantwortung von rechtlichen und buchhalterischen Fragen zu unterstützen. Die ORSINI Treuhand AG hat sich darauf spezialisiert, sowohl internationale als auch nationale Händler zu unterstützen und bietet wertvolle Ressourcen für Unternehmen, die in diesem sich verändernden Marktumfeld erfolgreich sein möchten.

Insgesamt zeigt diese strategische Initiative, dass Amazon sein Engagement in der Schweiz verstärken möchte. Dies könnte zu einer Veränderung des Einzelhandels in der Schweiz führen und sowohl für Händler als auch für Verbraucher neue Möglichkeiten bieten. Es bleibt abzuwarten, welche konkreten Schritte Amazon unternehmen wird, aber es besteht kein Zweifel, dass das Unternehmen eine größere Rolle im Schweizer Einzelhandelsmarkt anstrebt.

Teilen Sie den Beitrag:

Weitere Beiträge

Schreiben Sie und per WhatsApp